Dir. Dipl. Päd. Bernhard Hutter

5452 Pfarrwerfen

Email: volksschule@pfarrwerfen.at

Wenn viele Menschen täglich viele Stunden zusammen verbringen und gut
miteinander auskommen wollen, ist es notwendig, sich an Regeln zu halten. Jedoch nicht alles kann aufgeschrieben werden. Deshalb gilt an unserer Schule: Wir achten einander und verhalten uns in unserer Schule so, dass sich jeder wohl fühlen kann.

Diese Einleitung zu unserer gemeinsam (Schüler, Eltern und Lehrer) erarbeiteten Schulvereinbarung soll gleichzeitig auch „Leitsatz“ der Schule sein. Neben dem gesetzlichen Bildungsauftrag und dem gemeinsamen Wunsch nach bester Qualität des Unterrichtes soll auch die „Lebensschule“ nicht zu kurz kommen. Rücksichtnahme, ein freundlicher Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind unverzichtbare Werte unserer Schulgemeinschaft.

Durch das zusätzliche Angebot an der Schule sollen zudem Begabungen und Fähigkeiten der Kinder gefördert werden bzw. kann bei Schwächen und Defiziten frühzeitig geholfen werden:

• Integrative Förderung Vorschulkinder

• Legasthenikerbetreuung (2 Gruppen)

• Förderunterricht

• Förderunterricht für Schüler mit „nichtdeutscher Muttersprache“

• Deutschförderkurs

• Begabtenförderung